Curaplant - Pflanzenmedizin aus der Bahnhof Apotheke

Vom antiken Pharmakon zum modernen Phytotherapeutikum

Die curaplant Pflanzenmedikamente stehen in der über 2000-jährigen Tradition der abendländischen Medizin. Noch heute machen pflanzliche Substanzen einen wesentlichen Teil aller Heilmittel aus, die der Medizin zur Verfügung stehen, oftmals gehören sie zu den stärksten Wirkstoffen überhaupt.

Bereits die berühmten Ärzte der Antike, Hippokrates von Kos und später Galen von Pergamon hatten ein grosses Wissen über die Wirkung von Heilpflanzen. Galen prägte die abendländische Medizin entscheidend, indem er die überlieferte Säftelehre in wissenschaftlicher Form festhielt und weiterentwickelte. Diese beruhte darauf, die vier Säfte - Blut, Schleim, gelbe und schwarze Galle - mit Hilfe von Heilpflanzen ins Gleichgewicht zu bringen. Die Lehre Galens bestimmte die westliche Medizin und Pharmazie bis ins 18. Jahrhundert. Zu dieser Zeit waren fast alle heute verwendeten Heilpflanzen bereits bekannt, wenn auch ihre therapeutischen Indikationen oftmals noch unbestimmt waren.

Aus der Verbindung der alten Heilpflanzenmedizin mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Phytotherapie und den exakten Bestimmungs- und Messverfahren von heute, entstand die Reihe der Curaplant Pflanzenmedikamente.